22. Jul 2020
Aus der Not eine Tugend gemacht
Die nachfolgenden Videos sind das Resultat von acht Filmnachmittagen im Rahmen des Wahlfachs Theater der 4. und 5. Klassen.
Das Wahlfach Theater umfasste im 2. Semester zwei Gruppen. Aus bekannten Gründen konnten keine Aufführungen stattfinden. Um den Kindern trotzdem eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten, habe ich beschlossen zu filmen.
Wir haben damit Neuland betreten. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit filmen. So haben wir mit jedem Drehtag jeweils sehr viel dazugelernt. Wir hatten acht Drehnachmittage à zwei Lektionen zur Verfügung. Die Resultate sind nicht perfekt, können sich jedoch sehen lassen.
Die Gruppe eins hat mit dem «Märlisalat» ein bestehendes Theaterstück bearbeitet. Die Kinder wollten dieses Stück verfilmen, da die Arbeit am Projekt doch bereits gut fortgeschritten war. So sind einige Szenen im Film geprobt, andere jedoch frei improvisiert.
Das Stück von Gruppe zwei war noch nicht so weit fortgeschritten. Zudem war es eine Eigenkreation. So haben wir uns entschlossen, dieses Projekt fallen zu lassen und stattdessen improvisierte Szenen zu filmen, die voneinander unabhängig sind. Zu Beginn des Nachmittags wussten wir jeweils noch nicht, was entstehen würde.
Joseph Nicolet, Theaterpädagoge
PS. Probleme mit Video und Ton? Browser "Chrome" verwenden.
Märlisalat
Ein schlechter Geschäftsmann
Ein krummes Ding
Neulich im Konzertsaal
Improvisierte Kurz-Szenen