Öffentliche Anlässe

Seit einigen Jahren unterstützt die Gemeinde Steffisburg verschiedene Veranstaltungen mit namhaften Beiträgen im Rahmen von Sponsoring-Engagements:

Mit dem Abklingen der Corona-Pandemie konnten auch in Steffisburg wieder Veranstaltungen in grösserem Format durchgeführt werden, welche von der Gemeinde finanziell unterstützt wurden:

Den Dorfplatz zum vierten Mal gerockt – Music Days Steffisburg, 27. bis 29. Mai 2022
Nachdem in den Pandemie Jahren 2020 und 2021 kein Festival möglich war, fand die vierte Auflage der Music Days Steffisburg vom 27. bis 29. Mai 2022 wiederum auf dem Dorfplatz statt. Organisiert wurde der Anlass durch den gleichnamigen Verein. Das OK, weiterhin bestehend aus jungen Frauen und Männern aus der Region, hat wiederum für eine gelungene Austragung gesorgt. Die Gemeinde unterstützte den Anlass auch im Jahr 2022 mit einem Barbetrag und Gratisdienstleistungen.

Das Oberländisches Schützenfest macht Halt in Steffisburg
Im Spätsommer 2022 (26.–29. August, 2.–5 und 9.–11. September) konnte nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr auch das Oberländische Schützenfest in der Region Thun stattfinden. Der Grossanlass mit rund 8’000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde durch verschiedene Trägervereine, darunter auch die
Schützen Steffisburg-Heimberg und Pistolenschützen Steffisburg, aus der Region organisiert. In Steffisburg machten die Schützinnen und Schützen bei der Schiessanlage Schnittweier Halt und versuchten ihr Glück über 300 m (Gewehr) bzw. 25/50 m (Pistole). Das Festzentrum befand sich in der militärischen Mehrzweckhalle an der Allmend strasse in Thun. Die Gemeinde unterstützte den Anlass mit einem Barbetrag und Gratisdienstleistungen.

Ein grosser Traum in Steffisburg dank der Oberländer Märlibühni
Mit dem Theaterstück "Der grosse Traum – Eine abenteuerliche Reise zu Vogellisis Wurzeln" kehrte nach 2017 und 2018 auch die Oberländer Märli bühni nach Steffisburg zurück, dies aus bekannten Gründen wegen der Pandemie zwei Jahre später als geplant. In einem grossen Zirkuszelt an der Scheid gasse kamen an 22 Vorstellungen insgesamt 9’500 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss der Theateraufführungen. Der Gemeinderat unterstützte auch diesen Anlass mit einem Barbetrag und Gratisdienstleistungen.

Belebung des Dorfplatzes mit der Sommeroase «Frida»
Das junge Team der Applauswerkstatt AG hat den Dorfplatz von Mitte Juni bis Mitte September 2022 zu einer Sommeroase verwandelt. Ein vielseitiges Gastronomiekonzept, bekannt unter dem Pop-Up «Frida», hat das gemütliche Beisammensein im Dorf gefördert. Zusätzlich wurde ein attraktives und vielfältiges Kulturprogramm angeboten mit durch schnittlich zwei Kulturevents pro Woche. Die Gemeinde unterstützte das Kulturprogramm mit einem Barbetrag.

Art Container Steffisburg – Bi de Lüt 2021/22
Mit 30’000 Besucherinnen und Besucher, welchewährend 17 Eventwochen die "Art Container Steffisburg – Bi de Lüt 21/22" besuchten, blickt die Gemeinde Steffisburg auf eine erfolgreiche Ausstellung zurück. In und um 16 Schiffscontainer waren die Werke von 23 Kulturschaffenden zu sehen. Im Rahmenprogramm konnten 27 Konzerte oder Darbietungen genossen werden.

Neuausrichtung
Die Freiluftausstellung Art Container Steffisburg wurde im Jahr 2012 von der damaligen Kulturkommission Steffisburg ins Leben gerufen und fand danach im Dreijahresrhythmus in alten Schiffscontainern auf den Feldern beim Zelggässli statt. Mit neuem Konzept, einem altbewährten Team und dem Einbezug der fünf Quartier-Leiste wurde die aktuelle Ausstellung neu unter dem Motto "Art Container Steffisburg – Bi de Lüt 21/22" an fünf verschiedenen Standorten, zu fünf verschiedenenZeiten, mit fünf verschiedenen Projektgruppen
umgesetzt.

Einbezug Quartiere
Bei der vierten Art Container Steffisburg wurde der Fokus auf die Menschen und die Leiste oder Ortsteile gelegt – eben nach dem Motto: Bei und mit den Leuten. Dabei wurden die Container in die LeistGebiete gebracht. Die Kunstprojekte wurden diesmal rund um die Container angelegt und nacheinander umgesetzt. Die Quartier-Leiste haben ihre Projektideen entsprechend eingebracht und zusammen mit der Projektleiterin Ines Meyer Döring und der Gemeinde Steffisburg umgesetzt. Die Quartiere boten sich ideal an, damit ein lebendiger, kultureller Austausch stattfinden konnte. Synergien wurden sinnvoll genutzt und es konnten Kunst sowie Kultur auf verschiedenen Ebenen vermittelt und gefördert werden. Passend zu den TeilProjekten wurden temporär angelegte «Beizen» ins Leben gerufen, welche sich schnell als Treffpunkte zum kulturellen Austausch entpuppten. Mit innovativen Ideen wurde eine Verbindung zwischen zeitgenössischer Kunst, dem persönlichen
Lebensalltag der Künstler, der Leiste, der Quartier bewohner und einem breiten Publikum geschaffen. Die Leiste konnten zusammen mit den Kunstschaffenden ihre Quartiere mit eigenen Projektideen aus verschiedenen Kunstrichtungen bereichern und beleben.

Teilprojekte
Den Auftakt machte Mitte September 2021 der Aareleist mit dem Maislabyrinth das «Das goldene Korn» an der Stockhornstrasse. Mit mehr als 10’000 Besucherinnen und Besuchern in einem Monat wurde bereits da für die Macher alle Erwartungen übertroffen. Auch der Lichtzauber, welcher im Februar 2022 während zwei Wochenenden abends das Gebiet des Hardeggleists erstrahlen liess, zog mit gut 3’600 Personen eine beachtliche Besucherschar an. Von Mai bis Juni 2022 waren dann um die 8’000 Besucherinnen und Besucher auf dem Klangweg im Schnittweier im Gebiet des Flühlileists unterwegs. Schwierig einzuschätzen, ist die Zahl der Menschen, welche im Sommer die «Wasserspiele» im Gebiet des Dorfleists, im und um den Dorfplatz, besucht haben. Es kann dort nur schwer abgeschätzt werden, ob die Leute wegen des Sommer Pop-Ups Frida oder wegen der Ausstellung ins Dorf kamen. Ganz anders war es dann wieder in den letzten beiden Wochen der Ausstellung «Aussicht» in Schwendibach. Das 1. August Team Schwendibach, welches im Zentrum der Ausstellung ein Fondue Stübli einrichtete, wurde regelrecht überrannt. Der Hügel in Schwendibach wurde von rund 2’000 Besuchenden begangen. Es ist allgemein schwierig, exakte Eintrittszahlen zu nennen, weil das Bezahlen des Eintrittsgeldes freiwillig war. Man kann aber davon ausgehen, dass in den insgesamt 17 Ausstellungswochen mehr als 30’000 Menschen die fünf Ausstellungsstandorte besucht haben.

Reformierte Kirchgemeinde Steffisburg
Auch die Reformierte Kirchgemeinde Steffisburg nahm bei der neuen Ausgabe – wie in den letzten Ausgaben – eine bedeutende Rolle ein. Mit dem Holz-Kubus «Stäffisburg verchnüpft» lancierte sie ein sich veränderndes Objekt, welches die Besuchenden von auswärts und aus dem Dorf (aus allen Leist Gebieten) verband und verknüpfte und zuspannenden Gesprächen sowie Begegnungen einlud.

Mithilfe der Bevölkerung
Die vergangene fünfteilige Ausstellung "Art Container Steffisburg – Bi de Lüt 21/22" konnte nur dank der grossen Unterstützung von öffentlichrechtlichen Institutionen, des regionalen Gewerbes, der betroffenen Landwirte, der Mitarbeitenden der Gemeinde, dem Betreuungs- und Aufsichtspersonal sowie dem grossen Einsatz der Projektteams realisiert werden. Sie alle trugen massgeblich dazu bei, dass die Ausstellungen zur Erfolgsgeschichte wurden. Auch für diese neue Auflage waren die Organisierenden bei der Umsetzung auf viele
Freiwillige angewiesen. Mit dem Einbezug der Leiste wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Der Fokus war auf die Quartiere gerichtet. Dadurch entstand eine interessante, durch die Kultur getragene Lebendigkeit in der Gemeinde Steffisburg.

Nachhaltigkeit
Auch diesmal konnten die Ausstellungsmacherinnen und macher wieder auf das grossartige Team des
Werkhofs der Gemeinde Steffisburg zählen, welches die Bauten und die Technik an den Ausstellungs
standorten bereitstellte. Dass mindestens zwei neu erstellte Verbindungswege im Wald nach der Ausstellung bestehen bleiben, zeigt auch, dass sich der Aufwand nicht nur auf die Kunstschaffenden, sondern auch auf das tägliche Leben der Steffisburg er Bevölkerung nachhaltig gelohnt hat. Die ausgebauten Wanderwege, welche einerseits durch den Wald vom Schulheim Sunneschyn hoch aufs Lindli und andererseits im Schnittweier erstellt wurden, bleiben bestehen.

Art Container Steffisburg 2021/2022 – Bi de Lüt; Maislabyrinth «Das goldene Korn», Projekt 1/5

Von den blauen Weiten der Weltmeere in diegeheimnisvolle grüne Welt des Maislabyrinths in Steffisburg: Die Art Container ist wieder da! Mit neuem Konzept und unter dem Motto "Art Container Steffisburg – Bi de Lüt" startete im Herbst das erste von fünf Kulturprojekten mit dem drei Hektar grossen Maislabyrinth im Gebiet des Aareleists. Ines Meyer konnte wieder als Gesamtprojektleiterin der bereits vierten Ausgabe der Art Container Steffisburg gewonnen werden.

Die Freiluftausstellung wird in enger Zusammenarbeit mit den Quartier Leisten (Aareleist, Hardeggleist, Flühlileist, Dorfleist, Schwendibach), der Stiftung Höchhus und der Reformierten Kirchgemeinde Steffisburg sowie mit Schulen und verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern durchgeführt. Diesmal werden die Kunstprojekte nicht nur in, sondern auch um die Container angelegt, entsprechend der Projektideen der Quartier Leiste. Fünf Projekte werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, über zwei Jahre verteilt umgesetzt.

Das Wetterglück stand während vier Wochen (vom 18. September bis 16. Oktober 2021) auf der Seite der Macher des Maislabyrinths in Steffisburg. Ebenso blieb das Maisfeld glücklicherweise standhaft und zog während einem Monat über 10’000 Besuchende in seinen Bann. Das Maislabyrinth der Art Container Steffisburg musste nur an einem Tag aufgrund starker Regenfälle geschlossen bleiben, 29 Tage war es geöffnet. Insgesamt wurden die Stahltüren der Schiffscontainer also 58 mal auf und zugemacht, stolze 116 Kontrollrundgänge haben freiwillige Helferinnen und Helfer absolviert und so mindestens 191 Kilometer zurückgelegt. Hätten Besuchende den direktesten Weg genommen, würde dies allein einer Wegstrecke von 16’500 Kilometern entsprechen. Aber wie bekannt ist, war es nicht einmal für Projektmitarbeitende so einfach, den «richtigen» Weg zu finden und mit mindestens einer Stunde Marschzeit vom Eingang bis zum Ausgang musste gerechnet werden.

deengeber und Hauptinitiant des Maislabyrinths war Marco Berger, Präsident des Aareleists. Unterstützt wurde er dabei von Michel Reichen, Vorstandsmitglied des Aareleists. Zudem hat er während des Betriebs die Leist Events, das heisst das Vollmond sowie Fyrabe Labyrinth mit Fyrabe Bier organisiert. Landwirt Christian Kropf stellte das Land für das Projekt an der Stockhornstrasse zur Verfügung. Die Bührer + Dällenbach Ingenieure AG Steffisburg haben die Labyrinthwege nach der Planvorgabe von Marco Berger via GPS Daten abgesteckt und Werkhofmitarbeitende haben die kurzgewachsenen Maispflanzen mit Mulcher und Handmäher gemäht. Den Eingangscontainer hat die Eric Schweizer AG bereichert, in dem die Besuchenden viel Wissenswertes zum Thema «Mais» erfahren konnten. Auch hat die Firma aus dem Leistgebiet die Maissamen gespendet. Mit dem Kunstwerk «Stäffisburg verchnüpft» beabsichtigt die Reformierte Kirchgemeinde Steffisburg die Menschen und die Ortsteile von Steffisburg zu verknüpfen. Die verwendeten Seilfarben gaben dabei Aufschluss, aus welchem der fünf Leistge biete die Besucherinnen und Besucher kamen. Philipp Läng und Anna Schmid haben das Maislabyrinth mit einer Klang und Kunstinstallation bereichert. Zudem haben Schüler der Rudolf Steiner Schule Steffisburg zusammen mit Fachpersonen der Schreinerei Holzimpuls Thun einen Aussichtsturm mit Rutschbahn erstellt, welcher im Labyrinth platziert wurde und einen imposanten Blick von oben auf das Maisfeld bot. Im nahegelegenen Popup Mais Beizli, welches durch Fabian Barben und Lucyna Kellenberger in Eigenregiebetrieben wurde, konnten die Besuchenden verweilen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Verschiedene Bands wie Funky Superspreaders, Nils Burri und bearbeat sorgten an der Vernissage sowie an der Finissage für eine abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.

Absagen infolge Corona-Pandemie
Viele öffentliche Veranstaltungen mit regionaler Ausstrahlung fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Dies betraf auch verschiedene von der Gemeinde Steffisburg mit Barbeträgen, Gratisdienstleistungen und/oder Defizitgarantien unter stützten Anlässe wie zum Beispiel die vierte Auflage der Music Days, das Theaterstück «Der grosse Traum – Eine abenteurliche Reise zu Vogellisis Wurzeln» oder das Public Viewing zur Fussball-EM 2020 auf dem Werkhofareal.

Swiss Mountain Road Show als Ausnahme
Unter strengen Auflagen und dank eines entsprechenden Schutzkonzeptes konnte die Swiss Mountain Road Show auf der Schulanlage Schönau am 30. und 31. Juli sowie am 2. August 2020 stattfinden. Die Gemeinde unterstützte diesen Anlass mit einem Barbetrag, Gratisleistungen sowie einer ausbezahlten Defizitgarantie.

Music Days Steffisburg vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 auf dem Dorfplatz
Die dritte Austragung der Music Days Steffisburg fand vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 auf dem Dorfplatz Steffisburg statt. Organisiert wurde der Anlass wiederum durch den gleichnamigen Verein. Das OK, bestehend aus jungen Frauen und Männern aus der Region, hat auch in diesem Jahr für eine gelungene Austragung gesorgt. Nach dem Erfolg in den letzten zwei Jahren unterstützte die Gemeinde den Anlass auch Jahr 2019 mit einem Kulturbeitrag (Barbetrag, Gratisdienstleistungen sowie einer Defizitgarantie).

Theaterstück "Der fröhlech Wybärg" vom 17. Juli bis 17. August 2019
Die Stäffisburger Spil-Lüt haben vom 10. Juli bis 17. August 2019 das Theaterstück "Der fröhlech Wybärg" in Steffisburg aufgeführt. Es handelt sich um die berndeutsche Version des Lustspiels "Der fröhliche Weinberg" von Carl Zuckmayer. Die Freilichtaufführung fand beim Rebbau-Areal der Familie Lanz im Ortbühl statt. Die Gemeinde unterstützte die Veranstaltung mit einem Barbetrag, Gratisdienstleistungen sowie einer Defizitgarantie.

"Herbstigal" vom 24. bis 26. Oktober 2019
Vom 24. – 26. Oktober 2019 fand in Steffisburg das "Herbstigal" statt. Beim Herbstigal handelte es sich um einen einzigartigen Anlass mit regionalen und nationalen Bands sowie einem internationalen Top-Act. Mit dem Hotel Restaurant Schützen konnten die Organisatoren eine einzigartige Location für die Erstausgabe finden. Organisiert wurde der Anlass durch den gleichnamigen Verein Herbstigal. Das Organisationskomitee hat in den Jahren 2010 bis 2017 das Cholererock Openair in Hünibach organisiert. Die Gemeinde unterstützte den Anlass mit einem Barbetrag und einer Defizigarantie.

Der Dorfplatz wurde wieder gerockt – Music Days Steffisburg vom 1. bis 3. Juni 2018
Die zweite Austragung fand vom 1. bis 3. Juni 2018 auf dem Dorfplatz Steffisburg statt. Organisiert wurde der Anlass wiederum durch den gleichnamigen Verein. Das OK, weiterhin bestehend aus jungen Frauen und Männern aus der Region, hat auch in diesem Jahr für eine gelungene Austragung gesorgt. Nach dem Erfolg im letzten Jahr unterstützte die Gemeinde den Anlass auch im Jahr 2018 im Rahmen eines bedeutenden Sponsorings mit einem Barbetrag, Gratisdienstleistungen sowie einer Defizitgarantie.

Das "VogelLisi" kehrte nach Steffisburg zurück – Wiederaufnahme vom 15. Juni bis 15. Juli 2018
Unlängst hatten die Organisatoren, namentlich die Oberländer Märlibühni, bekannt gegeben, dass aufgrund des überwältigenden Erfolges im Jahr 2017 das Naturmärchen "VogelLisi" an selber Stätte – nämlich im "Schnittweier" auf dem sogenannten "Pfäffermünz-Hoger" – nochmals aufgeführt werden sollte. Der Gemeinderat unterstützte die Veranstaltung wiederum bedeutend mit einem Barbetrag sowie Gratisdienstleistungen.

Musikalische Tage – Oberländische Musiktage machten am 16. und 17. Juni 2018 Halt in Steffisburg
Der Musikverein Steffisburg führte am Wochenende vom 16. und 17. Juni 2018 die 31. Oberländischen Musiktage durch. Der Anlass fand im Gebiet der Schulanlagen Schönau und Zulg sowie auf dem Dorfplatz statt. Die Gemeinde ist stolz, dass die angemeldeten Musikgesellschaften in Steffisburg begrüsst werden durften. Sie unterstützte den Anlass als Hauptsponsorin mit einem Barbetrag sowie Gratisdienstleistungen.

Public Viewing Fussball-WM 2018 auf dem Werkhofareal
Vom 17. Juni bis 15. Juli 2018 führte der Verein Zulgkultur auf dem Werkhofareal Steffisburg ein Public Viewing zur Fussball-WM 2018 durch. Total wurden 21 Spiele (drei Gruppenspiele der Schweiz und alle 18 Spiele der KO-Runde) im Rahmen des Public Viewings übertragen. Der Gemeinderat unterstützte die Veranstaltung mit einem Barbetrag sowie Gratisdienstleistungen.

Music Days Steffisburg
Die Music Days Steffisburg wurden vom 9. bis 11. Juni 2017 durch den gleichnamigen Verein auf dem Dorfplatz Steffisburg zum ersten Mal durchgeführt. Das OK, welches ausschliesslich aus engagierten jungen Frauen und Männern aus der Region bestand, hatte sich zum Ziel gesetzt, das kulturelle Musikschaffen der Steffisburger Nachwuchsbands zu präsentieren. Es wurde aber auch ein national bekannter Act präsentiert. Die Gemeinde unterstützte die Veranstaltung mit einem Betrag von CHF 20'000.00 sowie Gratisdienstleistungen.

Naturmärchen "VogelLisi"
Die Oberländer Märlibühni kam mit ihrem Naturmärchen "VogelLisi" nach Steffisburg. Das Naturmärchen wurde im "Schnittweier" auf dem sogenannten "Pfäfferminz-Hoger" aufgeführt. Die Spieldaten wurden von den Organisatoren auf Juli/August 2017 festgelegt. Der Gemeinderat unterstützte die Veranstaltung im Rahmen eines Sponsorings mit einem Barbetrag von CHF 10'000.00 sowie Gratisdienstleistungen.

50. Bernisch-Kantonales Jodlerfest 2016
Nach einer rund zweijährigen Vorbereitungszeit fand am Wochenende vom 3. bis 5. Juni 2016 das 50. Bernisch-Kantonale Jodlerfest in Steffisburg statt. Gemeindepräsident Jürg Marti präsidierte das 12-köpfige Organisationskomitee. Diesem gehörten nebst den Gemeinderäten Stefan Schneeberger (Behördenvertreter) und Marcel Schenk (Bereichsleiter Gastronomie) auch drei Personen aus der Verwaltung an. Das Engagement der Gemeinde nahm in personeller und infrastruktureller Hinsicht ein noch nie praktiziertes Ausmass an und erfordert von allen Mitwirkenden einen grossen Einsatz.

Das Fest wurde mit einem feierlichen Akt am Freitag eröffnet. Nebst den rund 3'000 Aktiven strömten am Festwochenende rund 40'000 Besucherinnen und Besucher nach Steffisburg und verliehen dem Jubiläumsfest eine ausserordentliche Note. Am meisten Volk mobilisierte der Festumzug vom Sonntagnachmittag mit rund 25'000 Zaungästen.

Das Festzentrum teilte sich hauptsächlich in die Festplätze Schönau, Zulg und Musterplatz auf. Sechs von sieben Vortragslokalen befanden sich im Zentrum von Steffisburg. So zeigten zum Beispiel die Alphorn- und Büchelbläser in der wunderbaren Umgebung der Villa Schüpbach ihr Können. Die Fahnenschwinger präsentierten ihre Vorträge in der Armeehalle auf dem Waffenplatz Thun.

Ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, über 4'000 gedeckte Sitzplätze und zusätzlich gut 2'000 ungedeckte Sitzplätze sorgten für ein gemütliches und unvergessliches Fest auf der Jodlermeile. Die gute Festlaune konnte auch das schlechte Wetter während des ganzen Festes nicht trüben.

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.